Sydney


Sydney. Wir waren unglaublich gespannt auf Sydney. Alle, die  von der Stadt erzählen, waren soo begeistert von der Stadt.
Die Oper ist wirklich beeindruckend groß und hat tolle Formen. Und die Harbour Bridge ist ebenfalls ein irres Bauwerk. Und ich liebe Städte am Wasser. 
Die Kombination von (relativ) alten Gebäuden mit hochmodernen Wolkenkratzern ist reizvoll. Sydney hat schöne Straßenzüge und ist gut zu Fuß zu erobern. Das öffentliche Verkehrsnetz ist gut. Vor allem die Fähren sind eine willkommene Erweiterung des Personennahverkehrs.
Am besten gefiel uns der gesamte Stadtbereich um Hafen und Ufer. Und Chinatown war bunt und schrill. Kings Cross haben wir uns nicht angeschaut, haben es nur im Vorbeifahren gesehen. 


Das waren die schönsten Seiten von Sydney.  Nun zu dem, was uns sonst noch so auffiel.....
Die Oper sieht bei genauerer Betrachtung etwas alt aus..... der Siebzigerjahrestil ist unverkennbar.... die Fassade und die Glasfront zu braun.... die Opalkarte für die Nutzung der Öffis ist nicht wirklich nutzerfreundlich. Man kann Guthaben nicht zwischen Karten transferieren und bekommt das Restguthaben nicht erstattet.....wie z. B. in Hongkong. Die Geschäfte schließen früh... gegen sechs. Donnerstag ist zwar 'langer Shoppingtag' bis 21 Uhr.... das erinnert aber dann doch an meine Kinderzeit vor 30 Jahren in Deutschland. 
Die Australier sind nett, ja.  Sie verkaufen aber auch gern, und versuchen fast aufdringlich irgendwelche Extras an den Mann oder die Frau zu bekommen.....
Im Moment wird in Sydney an jeder Straßenecke gebaut. Sie erneuern die Straßenbahn.  Ok, dafür kann ja Sydney nichts, dass wir gerade jetzt hier sind.... es war dadurch aber überall recht laut. Es ist halt noch Winter hier.
Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter und kamen mit Kapuzenpullis und langen Hosen aus. Es war immer um 20 Grad.... teilweise aber recht windig.
Ich hab so ein bisschen Kultur vermisst..... Eine Art Broadway oder ein Zentrum wie das Times Square. Im Museum oder Contemporary Art gab es gerade nichts Außergewöhnliches zu sehen.  Und in den Zoo, ins Aquarium,  ins Landesmuseum oder zu Madame Tussauds wollten wir nicht, während die Sonne schien.


So sind wir die zwei Tage viel Fähre gefahren und rund um den Hafen gelaufen. Abends waren wir in Chinatown essen..... koreanisches Barbecue am Tisch. Sehr lecker!
Um Ganzen hat uns das Land jedoch besser gefallen als die Großstadt. Zumal es mit Kindern auch anstrengender ist, eine Stadt zu besichtigen, als auf Safari,  Segeltörn oder Rundfahrt zu gehen. Mehr als einen halben Tag durch die Stadt zu laufen ist kaum machbar. Und es ist auch nicht zu unterschätzen,  dass nach zweieinhalb Wochen schon sooo viele Eindrücke zu verarbeiten sind, dass die Aufnahmefähigkeit abnimmt, nicht nur bei Kindern. Da ist es doch eine entspannende Abwechslung, mal zwei Stunden stumpfsinnig Facebook leer zu schauen..... oder auch eine Stunde im Fitnessraum abzusteppen. Und es ist natürlich auch förderlich, genug Platz zu haben, dass man sich auch mal zurückziehen kann. Wir waren da sehr glücklich mit dem 2 Bedroom Apartment im Oaks Hyde Park Plaza, mit kompletter Küche und zwei Schlafzimmern.

Packliste für einen glücklichen Familienurlaub

Zuhause genügend Filme von Amazon ofer Sky downloaden Reisetagebücher für die Kinder mitnehmen Microfleecehandtuch Isolierdecke Salz...