Fliegen mit Kids


Australien ist verdammt weit weg. Zwei volle Nächte Anreise verlangen schon Einiges. Ein Glück fällt es Kids im (Fast) Teenageralter nicht schwer, die Nächte durchzumachen und dafür in den Tag hineinzuschlafen. Wir haben die anstrengende Anreise gut gemeistert, und tatsächlich alle eine komplette Nacht durchgeschlafen. Obwohl die acht Stunden Zeitverschiebung eigentlich die Nacht zum Tag machen.
Das Fliegen war schon eng und unbequem... zum Glück hatten wir eine Sitzreihe für uns, so dass wir die Füße, Beine und Köpfe übereinander stapeln konnten. Und das üppige Entertainmentprogramm, das schon eher einen Reizüberfluß verursacht. Der erste Flug im A380 der Lufthansa war ruhig und unspektakulär. Der zweit, kurze Nachtflug mit Cathay Pacific war etwas holprig, und vom Service etwas dünn. Dafür gab es Netflixserien zu schauen. Auch wenn 'Orange is the new black' meiner chinesischen Sitznachbarin  die Schamesröte ins Gesicht schlug.
Es ist auf jeden Fall angenehm mit größeren Kndern diese lange Reise zu machen. Sie wissen, worum es geht und halten wirklich viel aus. Und sofern eine Zeit des Chillens folgt, kommen auch alle wieder auf die Spur und sind bereit für neue Aktivitäten.

Packliste für einen glücklichen Familienurlaub

Zuhause genügend Filme von Amazon ofer Sky downloaden Reisetagebücher für die Kinder mitnehmen Microfleecehandtuch Isolierdecke Salz...