Ein Tag im Regenwald


Der subtropische Regenwald geht in Cairns quasi direkt bis an den Strand. Es gibt nur zwei Jahteszeiten: die Trockene umd die Nasse. Wir sind jetzt in der auslaufenden feuchten Jahreszeit. Es ist quasi Winter... bzw. Frühling.  Es sind 25 bis 28 Grad tagsüber,  mit reichlich Wind. Für uns ein sehr angenehmes Reisewetter. Die Sonne ist am Vormittag intensiv,  am Nachmittag liegt der Strand von Palm Cove im Schatten, und die Sonne ist auch sonst nicht mehr so stark. Der Vorteil ist, dass man kaum Sonnenschutz braucht, außer wenn man sich wirklich in die Sonne knallt. 
Palmen prägen die Landschaft und lassen es überall malerisch schön aussehen. Die sanften grünen Hügel direkt hinter der Küstenlinie prägen das abwechslungsreiche Bild und das saftige Grün spendet viel Farbe.

Die Seilbahn Skyrail bietet die Fahrt über die sanfte Berglinie bei Cairns. Im 'Diamant'status darf man sogar in einer Glassbottomgondel fahren und bei jeder der vier Stationen die Fast Lane nutzen. Ein sehr angenehmes Extra in Anbetracht der Busse voller Chinesen,  die zu meterlangen Schlangen führen. 
An jeder Station kann man eine kleine Runde mitten durch den Regenwald laufen. Das Highlight ist die Aussicht auf einen Wasserfall in eine beeindruckende Schlucht, die ähnlich wie der Grand Canyon in Mini anmutet. An der Endstation liegt ein kleiner Ort, der vor allem aus Wochenenden und Märkten und Restaurants besteht. Ich habe einen Original Sonnenhut aus Sri Lanka erworben 😉. Aber es gibt natürlich reichlich australische Souvenirs. Und sehr viel Kleidung aus Indien, bunte Kleider und Saris. 
Nach einer Portion Hähnchen Nuggets und Steak chillten wir etwas auf einer schattigen Wiese, da wir die Rückfahrt in der historischen Eisenbahn erst in zwei Stunden antreten mussten. Den Weg zum Bahnhof liefen wir durch den Jungle Walk, einem zivilisierten asphaltierten Spaziergang durch den Regenwald. Die Vegetation ist beeindruckend und wunderschön, selbst für jemand so botanisch Unbedarftem wie mich. 
Die Fahrt mit der Eisenbahn war ein weiteres Highlight des Ausflugstages. Wir hatten das Goldticket gebucht,  mit Getränke- und Snackservice. Der Zug im Kolonialstil war plüschig bequem und geräumig. 


Ein sehr schöner Tagesausflug! Die Kinder haben toll mitgemacht und schlafen mittlerweile auch gut, sofern sie tagsüber nicht einschlafen😁.










Packliste für einen glücklichen Familienurlaub

Zuhause genügend Filme von Amazon ofer Sky downloaden Reisetagebücher für die Kinder mitnehmen Microfleecehandtuch Isolierdecke Salz...